Joachim Hartmann | Blog
311
page-template,page-template-blog-large-image,page-template-blog-large-image-php,page,page-id-311,bridge-core-2.6.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-24.9,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive
 

Blog

Der Blog von Joachim Hartmann

Mir geht manches an Gedanken durch den Kopf. Was angeregt wird durch das Leben in Seminaren und Trainings. Was ausgelöst wird, durch alltägliche Begegnungen. Was in Gesprächen mit Teilnehmenden, Kunden Kollegen, Freunden vertieft wird. Das will dann aufs Papier. Oder auf diese Seite. Manchmal ist Auslöser, dass es gut ist, fachliches Können in Fachzeitschriften zum Ausdruck zu bringen. Letztlich sind es Geschichten des Lebens, angereichert mit etwas Wissen. Das schreibe ich dann auf. Gern.

 

Und wenn Sie das Aktuelle selber lesen wollen, dann abonnieren Sie meinen RSS-Feed

Worum es in diesem Beitrag gehen wird:   Der digitalisierte Mensch Unsere Empathie Digitalisierung und Kreativität Und wie alles irgendwie dann doch zusammenhängt   Der digitalisierte Mensch – ein erstrebenswerter Zustand oder bleibt das eine Utopie? Besser, es bleibt eine Utopie. Mir würde das Angst machen. Maximal in einem...

Der Einstieg Am liebsten würde ich denen sagen, die zu viel Stress empfinden, lesen sie bei Goethe nach: „Hast du nach innen das Nötige getan, erledigt sich das Äußere wie von selbst.“ Das kann als äußerst frech verstanden werden, was ich als „gute Trainerseele“ vermeiden möchte, anderen...

Sommerpause, der letzte Tag vor dem Urlaub. Eigentlich könnte ich die Beine hochnehmen, den Schreibtisch räumen, das Büro verlassen. Eigentlich! Doch da wäre noch der Blog zu schreiben, 1400 Wörter, exakt sein, jeder Satz eine geschliffene Aussage, mit Gehalt. Am besten mit Zwischenüberschriften und Aufzählungen: „Die...

Gib es das noch, dass jemand einem die Meinung sagt? Ist einem die Meinung sagen ein Feedback? Was ist hier was? Und wie vermischt sich beides möglicherweise? Etwas bunt zum Anfang. Meine 88-jährige Mutter darf herhalten. Sie darf oft herhalten. Sie hat einen Schatz an Lebenserfahrung. Den legt sie gern...

Beim Radsport sagte der Trainer am Morgen, wo es langgeht, wie viele Kilometer gefahren werden, ob das Sprinten geübt wird, das in der Staffel fahren oder ob das Stürzen trainiert wird. Der Sportler genau tat es, mit Knurren vielleicht, doch er tat es. Der Sieg...

Etwas Robustheit hatte ich schnell zu aktivieren. Ein Mail kam an. Sabine meldete sich (den Namen erfand ich gerade). Oh, wie fein. Doch wer ist Sabine? Auf jeden Fall, es war kein Spam-Mail. Erleichterung. Sabine ist Teil-Lenkerin eines großen Unternehmens, an das ich mich vertraglich band. Die Überschrift enthielt:...

Gestern oder heute – mit dem Pferd zur Arbeit oder digital geritten Tatort. Ohne Quatsch. Gestern Abend kam ein Mail zu mir auf die Couch. Nicht geritten, nicht per Boten zu Pferde, sondern – fast schon klassisch – als E-Mail. Eine Kundin schrieb: „Herr Hartmann, ...